Steckt euch mit Gefühlen an!

Gepostet Von am Oktober 8, 2014

Warum gute Gefühle gute Unternehmen im Wettbewerb stärken.

Es liegt in der Natur des Menschen, auf seine Gefühle zu vertrauen. Gefühle sind die Basis unseres Verhaltens, sie sind mächtiger als die Vernunft. Das Unbewusste entscheidet darüber, was wir denken. Sekunden bevor wir etwas bewusst wahrnehmen, haben ältere Teile unseres Gehirns bereits entschieden. Das Bewusstsein macht nur ein Prozent unserer Gehirntätigkeit aus. Alles andere läuft auf Autopilot.

Wer glaubt, seine Teams und Mitarbeiter nur mit rationalen Argumenten und Sachthemen an das Unternehmen binden zu können, liegt falsch. Was dieser Glaube an Zahlen, Fakten, Daten bewirkt? Laut Gallup „Engagement Index“ sind 19 Prozent der österreichischen Arbeitnehmer „demotiviert“, 61 Prozent sind nicht mit ihrem Unternehmen identifiziert. Was das heißt? Schlechte Gefühle erzeugen schlechte Gefühle. Diese sich schnell drehende Spirale wird zum Würgegriff nicht nur für den Mitarbeiter, sondern auch für den Unternehmer. Emotionale Erschöpfung, ein Betriebsklima, das nach unten zieht, die in ihrer Entwicklung gefesselten Unternehmen, der Stillstand. Jeder weiß: Negative Gefühle sind viel schneller als positive. Angst vernichtet Menschen. Und Geld. Und Entwicklungschancen.

Darum: Gebt ihnen ihre Gefühle zurück!

Wenn Mutlosigkeit ansteckt, Krankenstandstage zunehmen und das Betriebsklima sich eintrübt, wird klar: Begeisterung ist nicht käuflich. Was tun? Gefühle anzapfen! Was hat mich motiviert, hier zu arbeiten? Was ist meine Leidenschaft? Wofür brennt mein inneres Feuer? Storytelling zapft unsere ureigenen Geschichten an. Storytelling macht sprachlich fassbar, wofür wir stehen, wer wir sind, wohin wir wollen. Geschichten erzählen gibt uns das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, dazuzugehören und am Sinn eines Größeren mitzuwirken. Erfolgreiche Unternehmen erkennen den Wert dieser Geschichten und lassen ihn einfließen in die Ausrichtung des Unternehmens. Authentische Geschichten liefern Beweggründe für Engagement, Eigenverantwortung, Teamgeist und Loyalität. Sie bringen Teams und Mannschaften auf gleiche Wellenlänge. Gebt Ihnen ihre Geschichten zurück und steckt sie an mit Gefühlen, mit guten Gefühlen.

Zum Nachdenken:

Ein mäßig motivierter Mitarbeiter belastet sein Unternehmen mit rund 4.900 Euro pro Jahr, ein Nicht-Motivierter mit rund 9.500 Euro. Glaubt man der Statistik, sind gut 60 Prozent der Mitarbeiter „nicht engagiert“, 19 Prozent haben sogar „innerlich gekündigt“. Und wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/16/site554/web/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Kommentar absenden