Sie haben 30 Sekunden! Stellen Sie Ihr Unternehmen vor!
Was können Sie, was andere nicht können? Wunschgedanken, vage Umschreibungen, viele Botschaften. Immer wieder höre ich, wie Mitarbeiter ihr Unternehmen bzw. sich selbst beschreiben: viele Worte, wenig Inhalt. Gedanken sind nicht stets parat – man spricht auch, wenn man keine hat. Doch: Die Kernbotschaft ist das Fundament für einen erfolgreichen Verkauf.
Wofür steht Ihr Unternehmen, wofür stehen Sie als Person, was machen Sie anders als andere?
Die 3 Schritt Strategie:
Konzentrieren
Was sind Ihre Kernbotschaften? Wen sprechen Sie an? Wodurch hebt sich Ihr Angebot von der Konkurrenz ab?
Verbalisieren
Nachdem Sie herausgearbeitet haben, was Ihr Unternehmen von den Konkurrenten abhebt, bringen Sie Ihre Kernbotschaft auf den Punkt. Verbal, bildhaft, klar.
Präsentieren
Bringt es Ihre Kernbotschaft auf den Punkt? Reagiert Ihr Ansprechpartner? Berührt Ihre Botschaft?
„Mit den ersten Sätzen ist es etwas Ähnliches wie mit einer unverhofften Erektion.“ Meint. Wolfgang Hilbig. Schreibe kurz. Und sie werden es lesen. Schreibe klar. Und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft. Und sie werden es im Gedächtnis behalten. Sagt Joseph Pulitzer. Genauso ist es mit Ihrer Argumentation. Erhöhen Sie Ihre rhetorische Treffsicherheit! Setzen Sie auf Kernbotschaften statt auf Fernbotschaften.
Schärfen Sie Ihre kommunikativen Waffen!
1 – Vor dem Reden klären: Was ist meine Geschichte? Was ist der Spin meiner Story? 2 – In der Kürze liegt die Würze. 3 – Weg mit den (erklärenden) Nebensätzen, zerhacken Sie die Bandwurmsätze. Weg mit Nebensatzeinstiegen. 4 – Raus mit Anglizismen, weg mit den Fremdwörtern 5 – Abgenutzte Sprachbilder ab in den Papierkorb! 6 – Verboten: Beamtendeutsch! 7 – Atemtest!
Sie wollen besser verkaufen, Sie legen Wert auf Kernbotschaften? Buchen Sie einfach den Workshop „Kernbotschaften statt Fernbotschaften“, wolfgangrodlauer@wolfgangrodlauer.at