Gebt ihnen ihre Geschichten zurück – Storytelling!

Gepostet Von am September 23, 2014

Wie Storytelling die Herzen der Mitarbeiter synchronisiert.

Zugehörigkeit und Gemeinschaft lösen Glücksgefühle aus. Zugehörigkeit und Gemeinschaft bringen Mitarbeiter in den Flow, in den Fluss der Arbeit. Zugehörigkeit und Gemeinschaft fördern Begeisterung, Kreativität, Mut, sie machen Veränderung erst möglich. Das Geheimnis erfolgreicher Teams liegt im Gleichklang. In diesem Zustand der Synchronisation entsteht eine „neuronale Wolke“. So Lindenberger. Erforscht hat er dieses Phänomen bei Musikern. An ihnen stellte er fest, dass sich schon nach wenigen Takten die Hirnströme synchronisieren und sich so ein übergreifendes neuronales Netzwerk bildet. Diese Synchronisation lässt sich auch durch Geschichten erreichen. Warum? Weil Geschichten nicht nur auf der rationalen Ebene andocken, sondern die Gefühle in uns berühren. Sie erzeugen eine Schwingung, die nach Gleichklang strebt. Der Geist wird beflügelt, die Mitarbeiterinnen fühlen sich geborgen und sicher, sie fühlen sich zugehörig zum Unternehmen, sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft. Geschichten liefern Antworten auf die Frage nach dem Sinn.

Herausforderung: Innere Kündigung
Die jüngste Gallup Studie stellt fest: „Jeder sechste Arbeiter hat innerlich gekündigt.“ Frust, mittelmäßige Motivation, die Bemühung, nicht gekündigt zu werden, sind jene Faktoren, die als Verursacher angeführt werden. Die Folge: Mittelmäßige Mitarbeiter sind nicht nur „mittelmäßig“ engagiert, sondern auch Stimmungsmacher. Und jeder weiß: Miese Stimmung ist ein Kapitalvernichter.

Berührt ihre Herzen, nicht nur ihre Köpfe!

Der Glaube, es gehe in der Wirtschaft allein um Sachthemen, beruht auf einem weit verbreiteten Denkfehler. Auch die Annahme, der Mitarbeiter müsse sich selbst motivieren, um gute Arbeit zu leisten, schließlich bekäme er ja auch sein Gehalt, kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wir haben einen Mitarbeiter kennen gelernt, der war so etwas wie die emotionale Drehscheibe im Unternehmen. Er hatte für die Anliegen rundum ein offenes Ohr, engagierte sich für die Kollegen und war ein guter Ansprechpartner. Doch die neue Führungscrew brachte ihm permanente Misstrauen entgegen. Zahlen, Daten, Fakten, nicht um Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen gehe es, so der argumentative Dauerbeschuss. Daraufhin zog er sich zurück und schaltete auf Dienst nach Vorschrift. Eine wichtige Stütze ging verloren, eine Abteilung kam ins Trudeln.

Lasst sie ihre Erfahrungen teilen!

Seit jeher erzählen Menschen Geschichten, um gemeinsame Identitäten und Wirklichkeiten zu schaffen. Geschichten liefern Motivation und Kraft, Neues anzugehen. Wer meint, Veränderungsprozesse durch neue Einsichten zu vermitteln, ignoriert das elementare Interesse sozialer Systeme. Weder neue Einsichten noch die Analyse vergangener Fehler funktionieren, sie erweisen sich als kontraproduktiv, denn sie führen zunächst dazu, den Widerstand gegen die geforderte Veränderung zu verstärken. Warum? Weil es die konkrete Erfahrung ist, die unsere Wahrnehmung der Realität und unsere Reaktionen auf sie verändert. Schließlich sind es stets die Menschen und nicht die Dinge, die Ideen Wirklichkeit werden lassen. Identifikation ist die beste Motivation.

Gebt ihnen ihre Geschichten zurück. Sie befeuern Teams und entfachen den Geist eines Unternehmens.

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