Tell the Tale, make the Sale!

Gepostet Von am April 10, 2014

Was unterscheidet ein Unternehmen von einem anderen Unternehmen?

Was unterscheidet einen Mitarbeiter von einem anderen Mitarbeiter?

Wie viel wiegen Wettbewerbsvorteile wirklich?

Auf der Jagd nach Differenzierungsmöglichkeiten sind Markenkerngeschichten eine Chance, sich in die emotionale Struktur des Menschen zu brennen. Geschichten ankern im Herzen, rufen Bilder wach und positionieren Marken und Unternehmen unter der Bauchdecke. Geschichten liefern Sinn und stellen eine Verbindung zum Unternehmen her. Geschichten geben Orientierung und weisen in die Zukunft.

Was ist eine Markenkerngeschichte?

Markenkerngeschichten sind emotionale Partituren, die ein Unternehmen ausmachen. Wer die Schwingung von Mitarbeitern und Kunden in Sprache und Bilder verwandelt, stärkt den Geist der Begeisterung und erhöht bei Kunden die Freude an der Investition. Eine Markenkerngeschichte ist der lebendig inszenierte Kern einer Marke, eines Unternehmens. „Der Markt ist gesättigt, aber noch lange nicht satt. Sinnliche Zugänge erhöhen die Chance der Wahrnehmung. Wer es schafft, sein Unternehmen auf der Sinne-Ebene zu positionieren, hat eindeutig die besseren Karten im Wettbewerb,“ so Dr. Werner Beutelmeyer vom Marktforschungsinstitut Market.

Marken leben im Hier und Jetzt. Unternehmen, die es schaffen, ihre individuelle, archetypische Schwingung zu vermitteln, sind erfolgreicher. Sie zapfen das kollektiv Unbewusste an, sie konzentrieren sich auf die Uridee des Unternehmens, sie verstehen es, die eigentliche Geschichte des Unternehmens zu erzählen und die Schwingung wie ein perpetuum mobile weiter zu geben. So wird jeder, ob Mitarbeiter oder Kunde, Teil, Träger und Vermittler dieser Geschichte. Gerade im Bewusstseinszeitalter geht es darum, seinen Mitarbeitern und Kunden diese unverwechselbare Schwingung mitzugeben. Zahlen, Daten und Fakten werden nicht ausreichen, um in Mitarbeitern und Kunden den Geist der Begeisterung zu entfachen.

Market-Studie bestätigt: Wer sich sinnlich differenziert, profitiert.

Die Marke hat als Differenzierungsmerkmal nicht ausgedient, sondern wird in Zukunft eine entscheidende Rolle bei der Abgrenzung vom Mitbewerb spielen. Gut 53 Prozent der Unternehmen – befragt wurden die 500 Top-Unternehmen in Österreich – hebt dezidiert die Bedeutung einer klaren Markenstrategie hervor. 22 Prozent ist davon überzeugt, dass in Zukunft Unternehmen vermehrt strategische Beratungsleistungen in Anspruch nehmen bzw. nehmen müssen, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Nach Ansicht dieser Unternehmen wird es verstärkt auf die Unternehmens- und Markenkommunikation ankommen. Nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Jedes zweite Unternehmen gibt die Unternehmenskommunikation als sehr große Herausforderung an. Bei der Kommunikation – ganz gleich ob nach innen oder nach außen – wird es in Zukunft darauf ankommen, dass sich der Empfänger des Signals damit identifizieren kann. Eine Marke muss sinnlich wahrnehmbar sein. Kaufentscheidungen werden in vielen Fällen nach emotionalen Gesichtspunkten, aus dem Bauch, getroffen. Diese Ansicht wird von der Mehrheit (61 Prozent) der Top 500 geteilt: Sie halten es für wichtig, dass eine Marke sinnlich wahrnehmbar ist. Hier zeigt sich der Zusammenhang zwischen der Höhe der Marketingausgaben und dem Stellenwert einer sinnlichen Markenwahrnehmung, denn bei den Unternehmen mit den höchsten Marketingbudgets halten mehr als drei Viertel (77 Prozent) eine sinnliche Markenwahrnehmung für wichtig.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/16/site554/web/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Kommentar absenden