Führungskräftemangel schwächt jedes zweite Unternehmen.

Gepostet Von am Juli 21, 2014

Er ist allgegenwärtig. Er ist ein Hemmschuh in der Weiterentwicklung vieler Unternehmen. Er ist hausgemacht. Der Führungskräftemangel. Viele Unternehmen sind wie führungslose Schiffe, die im Ozean dahintreiben. Dabei könnten sie viel erfolgreicher sein, würden Mitarbeiter besser mit dem Rüstzeug für Führungspositionen ausgestattet.

Wo liegen Schwächen? Führungsaufgaben werden nicht klar beschrieben, Profile nebulos skizziert, Erwartungen sind  überzogen, Unternehmenskultur kaum entwickelt, Standortmarketing fehlt. Wer sein Unternehmen zu einer attraktiven Arbeitgebermarke, Employer Branding, aufbaut, hat besser Karten.

Die entscheidende Frage? Welches Bild von der Zukunft meines Unternehmens gebe ich weiter. Emotional und rational.

Wer passt zu uns? Warum sollte gerade diese Kandidatin, dieser Kandidat eine Führungsposition in unserem Unternehmen übernehmen? Um den künftigen Herausforderungen zu begegnen, müssen Arbeitgeber wissen, wohin die Reise geht und welche Storys und Bilder die emotionale Stoßrichtung vorgeben. Und da gilt: Es muss der Mangel an Mitarbeitern behoben werden, die nicht im Einklang mit den übergeordneten Zielen arbeiten, lernen und denken. Das Gute daran: Ist das Ziel klar, schwindet die Orientierungslosigkeit. Schon der Management-Vordenker Peter Drucker sagte: „Das Schlimmste ist, effizient das Falsche zu tun.“

Empathie als Erfolgsfaktor der Mitarbeiterführung

Die eigenen Gefühle und die der Mitarbeiter beobachten, erkennen und sich von ihnen in seinem Denken und Handeln leiten lassen. Diese Kompetenz ist heute wichtiger geworden als das Festhalten an Zahlen, Fakten und Daten. Forschungsergebnisse zeigen, Empathie trägt doppelt soviel zu herausragenden Leistungen bei als reine kognitive Kompetenz. Empathie macht das Zusammenspiel im Team nachhaltiger. Auch wenn in den meisten Stellenausschreibungen Teamfähigkeit und soziale Kompetenz gefordert werden, so verwundert es, in der Praxis so hohe Defizite vorzufinden.

Gutes Führungsverhalten durch Empathie

Die Führungsintelligenz erfolgreicher Teamverantwortlicher zeigt sich in drei charakteristischen Merkmalen: Selbstkontrolle, Vertrauenswürdigkeit, soziale Fähigkeiten.

Selbstkontrolle? Führungskräfte können negative Gefühle kontrollieren, sie bleiben im Stress gelassen und selbstsicher. Sie übernehmen Verantwortung, räumen ihre Fehler und Versäumnisse ein, ergreifen Maßnahmen, um die Probleme zu beheben, ohne weiter über ihre Fehler nachzugrübeln.

Vertrauenswürdigkeit? Führungskräfte sorgen sich um die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die jeweilige Aufgabe gut zu erledigen, ist ihnen wichtiger als andere zu beeindrucken.

Soziale Fähigkeiten? Führungskräfte besitzen Empathie und Feingefühl im Umgang mit Kunden, Vorgesetzten oder Mitarbeitern.

Führungskräfte können Beziehungen aufbauen, sind aufgeschlossen für die Vielfalt und Eigenarten der Mitarbeiter und kommen auch mit unterschiedlichen Menschen gut zurecht. Die Vehikel dafür: Empathie, Sprachbilder und Storys. Wie Sie die emotionale Intelligenz und die Empathiefähigkeit Ihrer Führungspersönlichkeiten stärken, erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch.

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