Entfesselt eure Gefühle!
Ein Weg zur Burnout Resistenz
Es ist ein Leben lang möglich, sich weiterzuentwickeln. Es ist ein Leben lang möglich, über sich hinauszuwachsen. Es ist ein Leben lang möglich, sich und sein Leben zu verändern. Dieses Potential ist uns angelegt. In unserem Gehirn. Anzapfen lässt sich dieses Potential nicht durch mehr Leistungsdruck. Sondern durch Emotionsmanagement. Es braucht einen Wandel in unserem Umgang mit uns selbst. Gefühle bringen die Neuroplastizität in Bewegung.
Der Schlüssel, der das Tor zur Schatztruhe der Neuroplastizität öffnet, heißt Gefühlsmanagement.
Wir leben auf Standby Modus. 70.000 Gedanken Tag für Tag. 90 Prozent sind genau die gleichen Gedanken wie am Vortag. Wir denken die gleichen Gedanken, treffen dieselben Entscheidungen. Diese Entscheidungen führen zu den gleichen Verhaltensweisen. Diese Verhaltensweisen laden ein zu denselben Erfahrungen. Und diese Erfahrungen lösen in uns dieselben Emotionen aus. Aus den Emotionen werden wiederum die gleichen Gedanken. Es werden dieselben Schaltkreise aktiviert, die denselben chemischen Cocktail im Gehirn produzieren und so weiter und so fort. Und aus Vergangenheit wird Zukunft.
Neues Fühlen macht neues Denken möglich.
Wohlwollende Aufmerksamkeit für sich selbst. Für seine eigenen Gefühle. Für seine inneren Bilder. Wer sich weiterentwickeln will, wer über sich hinaus wachsen will, wer etwas verändern will, muss an seinen Gefühlen und seinen inneren Bildern arbeiten. Sich etwas Neues vorstellen kann unsere synaptischen Verbindungen und damit unser Verhalten verändern.
Denken heißt Fühlen (können)
Denken heißt, neue Informationen (außen) oder neue Ideen (innen) mit der Vergangenheit abzugleichen und daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.
Keine #Innovation ohne Gefühl,
keine Begeisterung ohne Gefühl,
Keine neue Idee ohne Gefühl,
keine Leidenschaft ohne Gefühl,
kein Roman ohne Gefühle,
kein guter Vortrag ohne Gefühl…
Worauf warten Sie noch?
Entdecken Sie Ihre Gefühle! Machen Sie sich auf Ihren Gefühlsweg, es ist Ihr Karriereweg.
Mehr im #Burnout Prophylaxe Workshop „Etwas mehr Gefühl! Bitte!“, email: wolfgangrodlauer@wolfgangrodlauer.at. Werden Sie zum Dirigenten Ihrer Gefühle!