Sinn machen, macht keinen Sinn!

Gepostet Von am Februar 4, 2015

0815 Visionen machen keinen Sinn. Leitbilder verpackt in Allgemeinsager machen keinen Sinn. Slogans im Wortklingel Rhythmus machen keinen Sinn. Sinn muss aus der aktuellen Strategie des Unternehmens resultieren. Sinn muss das Hier und Jetzt in Worte fassen. Sinn machen, macht nur dann Sinn, wenn dieser Sinn aus der inneren Einstellung, den inneren Bildern der Mitarbeiter kommt. Raus aus der Sinnsternis!

Markenkern mit Sinn füllen!

Wir alle sind Teil eines Systems. Wir sind eingebunden in unser tägliches Arbeitsumfeld, das einen großen Teil unseres  Lebens bestimmt, unser Leben beeinflusst und unbewusst lenkt. In diesem System scheint es so etwas wie universelle Regeln, Ordnungen und Gesetzmäßigkeiten zu geben, die beachtet und eingehalten werden wollen, damit das eigene Leben und das Miteinander gelingen können. Den Kern dieses Miteinanders gilt es freizulegen, bewusst zu machen und mit Sinn zu füllen. Sinn macht ein Unternehmen unverwechselbar. Doch wie kommt man zu diesem Kern? Dialoge sind der Schlüssel zum Mitarbeiter, zu seinem Denken und Fühlen. Diese offenen Dialoge – Achtung! Mitarbeitergespräche und standardisierte MAFO-Fragebögen bewirken oft das Gegenteil – erlauben einen Blick in die innere Bilderwelt der Mitarbeiter, in das Chancen- und Ressourcenpotential. Gerade hier lassen viele Unternehmen wertvolles Potential liegen und tappen in der Dunkelheit der Sinnsternis ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sinnkultur ist die neue Gewinnkultur.

Was ist es, was den Mitarbeiter antreibt? Was hält das Unternehmen zusammen? Welche Geschichten kursieren im Unternehmen? Worin liegt die Differenzierung? Aus den Interviews lässt sich der Kern heraus schälen, der Kern, der den Erfolg des Unternehmens ausmacht. Diesen Sinnkern gilt es zu hegen und zu pflegen, durch Storys und Sprachbilder anzureichern und im Unternehmen zu verankern. Nur wer hinein hört in die Wünsche der Mitarbeiter und Kunden kann sich sicher sein, dass er die richtige Strategie eingeschlagen hat. Narrative Interviews legen den Sinnfaden eines Unternehmens offen und spinnen ihn weiter zu einem blühenden Erfolgsteppich. Rollen Sie ihn aus, den Sinnfaden!

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/16/site554/web/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Kommentar absenden