Befreien Sie Ihr Unternehmen aus dem Würgegriff einer 0815 Sprache:
Unternehmenskultur ist Sprachkultur.
Sprachkultur ist ein unterschätztes Marketingvehikel. Erst Sprache ist in der Lage, Vertrauen herzustellen. Sprache übernimmt die Leuchtturmfunktion in Unternehmen. Wohin geht die Reise? Was ist zu erwarten? Was macht uns aus? Doch was passiert: Sprachstarre lähmt die Entwicklung: Gedankensilos, Erfahrungsgefängnis. Sprache hat die Sprengkraft, neues Denken möglich zu machen. Texte haben die Pflicht mehr zu bieten als Zahlen, Fakten, Daten. Was kann Sprache, was andere Vehikel nicht können?
Sprache berührt, Sprache verführt.
Sprachkultur ist Unternehmenskultur.
Sprache stellt Beziehungen her. Wer ist näher am Produkt? Wer ist näher an der Dienstleistung? Wer ist näher am Unternehmen? In der Broschüre, auf dem Leitbild, im Artikel, in der Gebrauchsanleitung, im Web-Auftritt. Persönliche Verkaufsgespräche werden immer seltener, heute läuft der Dialog sehr oft schriftlich. Sprache liefert gute Argumente und gute Gefühle. Dadurch signalisiert Sprache Verlässlichkeit und baut Vertrauen auf. Vertrauen verkauft.
Sprache positioniert ein Unternehmen.
Sprache macht unverwechselbar.
Jeder Text, den eine Marke oder ein Unternehmen vermittelt, zahlt ein auf den Markenkern und auf die Identität des Unternehmens. Sprache steigert die Rentabilität. Wie? Indem Textbausteine, ein durchgängiges Wording und eine unverwechselbare Sprache administrative Prozesse unterstützen und Mitarbeiterinnen klar machen, wofür das Unternehmen steht. Immer wieder erleben wir, dass jede Abteilung ihre Sprache spricht, Standards dreimal neu entwickelt werden, Geschäftsbriefe, Akquiseschreiben immer wieder neu aufgesetzt werden. Die Folge: Sprachverwirrung.
Doch wie kommt ein Unternehmen zu einer klaren Sprachpositionierung?
Wie spricht der Markt? Wie die Konkurrenz? Welche Zielgruppe gilt es anzusprechen? Was unterscheidet ein Unternehmen von einem anderen Unternehmen? Was unterscheidet einen Mitarbeiter von einem anderen Mitarbeiter? Sprache ruft Bilder wach, positioniert Marken und Unternehmen unter der Bauchdecke. Sprache liefert Sinn und stellt eine Verbindung zum Unternehmen her. Sprache gibt Orientierung und weist in die Zukunft.
Eine gut geführte Sprachdatenbank ist das Herz eines Unternehmens.
Bringen Sie es zum Schlagen!
Unternehmenssprache ist wie ein Räucherwerk. Sie muss brennen. Damit sie duftet. Eine gute Sprache für das neue Jahr!